Analkrebs

Was ist es?

Analkrebs ist ein unkontrolliertes Wachstum abnormaler Zellen im Anus. Der Anus ist das Ende des Dickdarms, durch den feste Abfälle den Körper verlassen. Die Behandlungen für Analkrebs und Rektumkrebs können unterschiedlich sein. Ärzte müssen den genauen Ort und den spezifischen Zelltyp kennen, der krebsartig geworden ist, um die richtige Behandlung zu wählen.



Der Körper speichert Verdauungsabfälle (Kot) im Rektum, dem unteren Teil des Dickdarms. Der Kot wandert durch den Analkanal, einen kurzen Schlauch, der das Rektum mit der Analöffnung verbindet, wo er als Stuhlgang geleitet wird.

Verschiedene Arten von Zellen säumen den Analkanal. Analdrüsen, die unter der Auskleidung liegen, schmieren den Analkanal, um den Stuhlgang zu erleichtern.



Im Anus können sich verschiedene Arten von Tumoren bilden. Dazu gehören nicht krebsartige Tumoren und Krebstumoren, die sich auf andere Körperteile ausbreiten können. Einige nicht krebsartige Wucherungen können im Laufe der Zeit krebsartig werden.



Risikofaktoren

Risikofaktoren für Analkrebs sind:

  • Infektion mit dem humanen Papillomavirus-Virus (HPV). HPV verursacht warzenartige Wucherungen um den Anus. Der Subtyp HPV-16 hat einen besonders starken Zusammenhang mit dem Analkrebsrisiko. Die meisten Menschen mit HPV entwickeln jedoch keinen Analkrebs.
  • Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV). Dies ist das Virus, das AIDS verursacht.
  • Vorgeschichte von Gebärmutterhals-, Vaginal- oder Vulvakrebs
  • Mehrere Sexualpartner
  • Analverkehr
  • Häufige anale Rötung, Schwellung und Schmerzen
  • Abnormale Analöffnungen (Fisteln)
  • Geschwächtes Immunsystem
  • Längerer Gebrauch von Steroidmedikamenten, insbesondere bei Patienten mit Organtransplantation.
  • Rauchen

    Einige Menschen, die Analkrebs entwickeln, haben keine bekannten Risikofaktoren.

    Symptome

    • Blutungen aus dem Anus oder Rektum (können geringfügig sein)
    • Juckreiz im Analbereich
    • Schmerzen im Analbereich
    • Abnormale Entladung aus dem Anus
    • Änderung der Größe des Stuhlgangs (Stuhl kann enger werden)
    • Klumpen in der Nähe des Anus
    • Geschwollene Lymphknoten im Anal- / Leistenbereich



      Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn eines dieser Symptome auftritt. Andere Erkrankungen, bei denen es sich nicht um Krebs handelt (z. B. Hämorrhoiden), können ähnliche Symptome verursachen.

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      Diagnose

      Manchmal entdecken Ärzte Analkrebs während einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung oder eines kleinen Eingriffs. Einige Arten von Analkrebs verursachen möglicherweise erst im fortgeschrittenen Stadium Symptome. Ihr Arzt kann die folgenden Tests empfehlen, um die Diagnose von Analkrebs zu erleichtern:

      • Körperliche Untersuchung und Anamnese - Der Arzt prüft auf allgemeine Anzeichen von Gesundheit oder Krankheit. Er oder sie wird nach Ihren Gesundheitsgewohnheiten und früheren Krankheiten fragen.
      • Digitale Rektaluntersuchung - Dies ist eine Untersuchung des Anus und des Rektums. Der Arzt führt einen behandschuhten, geschmierten Finger in den Anus ein, um nach Klumpen oder etwas anderem zu suchen, das ungewöhnlich erscheint.
      • Endoskopie - Für diesen Test verwendet der Arzt ein kurzes beleuchtetes Röhrchen mit einer angebrachten Linse oder Videokamera, um den Anus, das Rektum und einen Teil des Dickdarms zu untersuchen.
      • Biopsie - Dies ist eine Operation zur Entnahme einer Gewebeprobe, die unter einem Mikroskop auf Krebs untersucht wird. Manchmal entfernt der Chirurg während der Biopsie den gesamten Tumor. Eine Biopsie kann auch verwendet werden, um festzustellen, ob sich Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat.

        Wenn die Tests Krebs zeigen, besteht der nächste Schritt darin, festzustellen, ob er sich im Anus oder in anderen Körperteilen ausgebreitet hat. Dieser Vorgang wird als Staging bezeichnet. Dies ist wichtig für die Bestimmung Ihrer Behandlungsoptionen.



        Imaging-Tests können als Teil des Staging-Prozesses durchgeführt werden. Dies können sein:

        • Computertomographie (CT) von Becken und Bauch
        • Röntgenaufnahme der Brust
        • Ultraschall des Anus oder Rektums

          Tumoren des Analkanals werden in eine Reihe von Stadien eingeteilt. Stufe 0 ist die früheste Stufe, während Stufe IV die am weitesten fortgeschrittene ist. Manchmal kommt Analkrebs nach der Behandlung zurück. Dies wird als wiederkehrender Analkrebs bezeichnet.

          Erwartete Dauer

          Ohne Behandlung wird der Analkrebs weiter wachsen.

          Verhütung

          Um Ihr Risiko für Analkrebs zu verringern:

          • Übe Safer Sex. Der beste Weg, um Ihr Risiko für Analkrebs zu senken, besteht darin, sexuelle Verhaltensweisen zu vermeiden, die Sie HPV- und HIV-Infektionen aussetzen könnten. Verwenden Sie Kondome zum Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Begrenzen Sie Ihre Anzahl an Sexualpartnern.
          • HPV-Impfstoff. Ein neuer Impfstoff schützt vor einigen Formen von HPV im Zusammenhang mit Gebärmutterhalskrebs. Die Ärzte hoffen, dass dieser Impfstoff auch vor Anal- und anderen Krebsarten schützen kann.
          • Rauchen Sie nicht. Das Vermeiden des Rauchens kann das Risiko für Analkrebs verringern.

            Behandlung

            Es gibt verschiedene Behandlungen für Analkrebs. Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Therapien empfehlen, die auf folgenden Faktoren beruhen:

            • Das Stadium und der Ort des Analtumors
            • Ob der Patient HIV hat
            • Ob der Analkrebs zuvor behandelt wurde

              Die Standardbehandlungen sind Bestrahlung, Chemotherapie und Operation, oft in Kombination.

              • Die Strahlentherapie verwendet energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung, um Krebszellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Die Strahlung kann von einer Maschine außerhalb des Körpers abgegeben werden. Oder es kann von einer radioaktiven Substanz stammen, die sich in oder in der Nähe der Krebszellen befindet.
              • Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten oder ihre Teilung zu verhindern. Eine Chemotherapie, die oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, verläuft durch den Blutkreislauf und den Körper. Dies wird als systemische Chemotherapie bezeichnet. Wenn die Chemotherapie in die Wirbelsäule, das Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch eingebracht wird, betrifft sie hauptsächlich diese Bereiche. Dies nennt man regionale Chemotherapie.
              • Operation. Manchmal wird Analkrebs operiert. Die Art der Operation hängt von der Größe des Tumors und seiner Ausbreitung ab. Lokale Resektion: Bei diesem Verfahren wird der Tumor aus dem Anus entfernt. Ein Teil des umgebenden gesunden Gewebes wird ebenfalls entfernt. Dieses Verfahren kann angewendet werden, wenn der Krebs klein ist und sich nicht ausgebreitet hat. Diese Operation kann die Muskeln retten, die den Stuhlgang steuern. Abdominoperineale Resektion: Bei diesem Verfahren werden Anus, Rektum und ein Teil des Dickdarms entfernt. Krebs-Lymphknoten können ebenfalls entfernt werden. Der Chirurg näht das Ende des Darms an eine Öffnung im Bauch. Dadurch kann der Abfall in einen Beutel (Kolostomiebeutel) außerhalb des Körpers entleert werden.

                Die effektivsten Therapien umfassen jetzt sowohl eine Chemotherapie als auch eine Strahlentherapie. Die Vermeidung von Operationen, die zum Verlust des Analsphinkters führen, ist in Bezug auf die Lebensqualität besser. Eine Operation kann vermieden werden, und daher können Probleme mit der Lebensqualität im Hinblick auf die Vermeidung des Verlusts des Analsphinkters erreicht werden.

                Patienten mit Analkrebs und HIV-Krankheit haben bereits ein geschwächtes Immunsystem, so dass sie möglicherweise weniger intensive Chemotherapie und Bestrahlung erhalten.

                Wenn Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlungsmöglichkeiten sprechen, fragen Sie ihn nach den erwarteten Vorteilen und Risiken. Wie wirkt sich diese Behandlung auf Ihre Prognose aus? Wie wird Ihre Lebensqualität während und nach der Behandlung sein?

                Follow-up-Tests während der Behandlung zeigen, wie gut die Therapie funktioniert. Sie sollten nach Beendigung Ihrer Behandlung weiterhin regelmäßige Nachuntersuchungen durchführen lassen, um festzustellen, ob sich Ihr Zustand geändert hat.

                Wann Sie einen Fachmann anrufen sollten

                Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn bei Ihnen Symptome von Analkrebs auftreten, darunter:

                • Blutungen aus dem Anus oder Rektum
                • Schmerzen oder Juckreiz im Analbereich
                • Abnormale Entladung aus dem Anus
                • Änderung der Stuhlbewegungsgröße
                • Klumpen in der Nähe des Anus
                • Geschwollene Lymphknoten im Anal- / Leistenbereich

                  Prognose

                  Analkrebs kann oft mit einer Behandlung geheilt werden. Der Ausblick der Person hängt von der Lage und Größe des Tumors ab und davon, ob sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat.

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                  Zusätzliche Information

                  Nationales Krebsinstitut (NCI)
                  US National Institutes of Health
                  NCI Public Inquiries Office
                  6116 Executive Boulevard
                  Raum 3036A
                  Bethesda, MD 20892-8322
                  1-800-4-KREBS (1-800-422-6237)
                  TTY: 1-800-332-8615
                  http://www.cancer.gov/

                  Amerikanische Krebsgesellschaft (ACS) P.O. Box 56566
                  Atlanta, GA 30343
                  Gebührenfrei: 1-800-ACS-2345 (1-800-227-2345)
                  TTY: 1-866-228-4327
                  http://www.cancer.org/

                  Dana-Farber Cancer Institute 44 Binney St.
                  Boston, MA 02115
                  Gebührenfrei: 1-866-408-DFCI (3324)
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